Login
Anmeldung

weitere Kurse für Schwangere

SelbsterfahrungsWS: "Mein wunderbarer schwangerer Körper"
29.03.2019
  • Freitag 14:30 - 17:30

Kurstermine
  • Freitag, 29.03.2019 - 14:30 - 17:30

Kursleitung: Diana Hundius

Dieser Workshops, ist einer der zwei Selbsterfahrungsworkshops "Mein wunderbarer schwangere Körper" die abwechselnd angeboten werden.

In diesem Workshop geht es insbesondere um Atmung, Vertrauen und Entspannung. Wir werden deine Atmungsmöglichkeiten erweitern und somit mehr Platz für dein Baby und dein Wohlbefinden schaffen. Du wirst lernen, wie du dich über die Atmung entspannen kannst und somit den Geburtsverlauf leichter und schmerärmer machen kannst. 

In einer wertschätzenden, achtsamen Atmosphäre werde ich dich durch präzise Dehnhaltungspositionen nach der effektiven Mézières Methode führen. Das Wertvolle dieser Art der Übungen ist dabei nicht nur, dass sie den Körper effektiv auf den Geburtsproßess vorbereiten. Sie trainieren auch deine Fähigkeit aufmerksam und liebevoll in dich hineinzuhören.

Die Erfahrung dich, dein Baby und deine eigenen Möglichkeiten und Bedürfnisse achtsam wahrzunehmen, unterstützt dich in deiner Selbstbestimmtheit und wird dir bei der Geburt (und auch danach) sehr hilfreich sein. 

Mit sanften Bewegungen und genügend Zeit in dich hineinzuhören, wirst du:

  • Atmungs und-Entspannungstechniken aus dem Hypnobirthing lernen, die dir am Tag der Geburt sehr hilfreich sein werden.
  • fühlen können, wie sich Verspannungen lösendein Körper sich aufrichtet und mehr Platz für dein Atem und dein Baby entsteht
  • lernen, wie du Rückenschmerzen über eine gute Haltung (besonders bei wachsendem Bauch) lindern und vorbeugen kannst.
  • ein tieferes Verständnis und Gefühl für die wunderbare Funktionsweise deines Körpers entwickeln.
  • deine eigenen Möglichkeiten und Bedürfnisse wahrnehmen. (das hilft dir, die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen).
  • die Zuversicht und das Vertrauen in deinen Körper stärken
  • deine Selbstliebe und die wohltuende Bindung zu deinem Baby fördern

Du bist auch herzlichst eingeladen am anderen Workshop "Rücken und Beckenbeweglichkeit" teilzunehmen.
In diesem lernst du, wie du Rückenschmerzen (besonders bei wachsendem Bauch) über eine gesunde Haltung entgegenwirken kannst. Nach einer kurzen Pause werden wir dann die Möglichkeiten des Beckens erforschen und seine Beweglichkeit erweitern, was den Geburtsverlauf leichter und schmerzärmer macht. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, wie du am Tag der Geburt dein Baby auf seinem Weg durchs Becken unterstützen kannst.

Diese 2 unterschiedlichen Workshops sind so konzipiert, dass sie sich ergänzen. In jedem werden verschiedene Aspekte und Körperteile die während der Geburt so wichtig sind, erforscht und gestärkt. Dabei ist es egal welchen Workshop du zuerst und welchen du danach besuchst.

Diese Workshops stärken dich ganzheitlich, d.h sowohl körperlich, als auch mental und emotional damit du deine Schwangerschaft bewusst zu genießen und deine Geburt selbstbestimmt, zuversichtlich und offen angehen kannst

Du brauchst nur bequeme Sportbekleidung und kannst schon ab der 13. Schwangerschaftswoche kommen.

Um sicherzustellen, dass ich jeder Teilnehmerin die notwendige persönliche Begleitung sicherstellen kann, findet der WS mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Wenn du interessiert bist, empfehle ich dir, dich rechtzeitig anzumelden. Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne anrufen oder mich über das Kontaktformular anschreiben.

**************************************************************************************************************************

Das sagten Schwangere die an diesem Workshop teilgenommen haben:

Ich kann diesen Workshop allen Schwangeren nur empfehlen. Ich habe seitdem einen vertrauteren Bezug zum Tag der Geburt. Jetzt weiß ich, was ich TUN kann, um eine schöne Geburt zu ermöglichen. Ich habe Übungen für meinen Körper und für meine innere Einstellung gelernt, die ich seit dem Workshop täglich anwende. Ich kann mir vorstellen, wie ich auch am Tag der Geburt in meinen Körper reinspüre und meinen Körpergefühlen folge. Auch hat mir Dianas positive, ermutigende Ausstrahlung sehr gefallen.“
Anne, 37 Jahre –  (Architektin) zweite Schwangerschaft

„Ich habe kürzlich an einem Körpertherapie-Workshop von Diana teilgenommen und der hat richtig gut getan! Sie hat eine ganz liebe und erfrischende Art und gibt nachvollziehbare Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Ich fühlte mich sehr wohl und die Übungen haben mir echt geholfen, wieder mehr ins Spüren zu kommen, mich zu erden und zu entspannen. Danke dir, Diana!“
Nina, erste Schwangerschaft

**********************************************************************************************************************************

Meine Schwangerschaftsangebote sind eine Kombination aus Körpertherapie und meiner Erfahrung als Doula (Schwangerschafts und Geburtsbegleiterin).

Außer diesen 2 Workshops biete ich auch den 6-Wochenkurs "Schwangerschaft und Geburt, bewusst im Körper" an. 
Mit diesem Kurs hast du die Möglichkeit, eine kontinuirliche Begleitung während der Schwangerschaft zu genießen und dich mit allen Sinnen auf die Geburt vorzubereiten.
Du wirst sowohl körperlich als auch mental und emotional gestärkt in die nächste Schwangerschaftswoche gehen und schaffst die besten Voraussetzungen für ein schönes und sanftes Geburtserlebnis.
Dienstags von 14-15.30 Uhr oder Donnerstags 16-17.30 Uhr.
Weiteres unter "Schwangerschaft und Geburt, bewusst im Körper"-Kurs.



Eintragende